BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Link zur Startseite) Menu Suche
Navigation ▼
Das Forschungsprojekt: Mit Hilfe von seismischen Messungen können im Ausseerland in der Steiermark Ablagerungen der Gletscher bis in einen Kilometer Tiefe untersucht werden.

Neue Messungen zur Entwicklung von Klima und Landschaft im Alpenraum, 06.06.2024

Innerhalb eines Forschungsprojekts führt die BGR bis zum 20. Juni in den österreichischen Gemeinden Bad Aussee und Altaussee in der Steiermark seismische Messungen durch. Daran beteiligt sind neben der BGR die GeoSphere Austria, dasLIAG-Institut für Angewandte Geophysik sowie die Universität für Bodenkultur Wien und die Universität zu Kiel.

Als Teil des internationalen Bohrprojekts „Drilling Overdeepened Alpine Valleys“ (DOVE) untersuchen die Institutionen in dem angegliederten Forschungsvorhaben Chatseis im Ausseerland Ablagerungen der Gletscher bis in einen Kilometer Tiefe. In diesem Teil der Alpen haben die Gletscher während der letzten Eiszeiten einen mehr als 880 Meter tiefen Trog im umliegenden Festgestein ausgehöhlt, der sich anschließend wieder verfüllte. Mit Hilfe der Seismik können die Gesteinsschichten räumlich hochaufgelöst abgebildet werden. Dadurch wird der Aufbau der oberflächennahen Sedimente sichtbar.

Bei den Untersuchungen kommt eine innovative Methodenkombination aus Reflexionsseismik und Wellenfeldinversion zum Einsatz. Als Anregungsquellen verwenden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seismische Vibratoren in der Größe von Schubkarren und Kleintransportern, die Signale in den Untergrund senden. Die genutzten Frequenzen liegen oberhalb von 20 Hertz und verursachen weder Flurschäden noch größere Erschütterungen. 
Ziel des Gesamtprojekts ist es, die Klima- und Landschaftsentwicklung im Zuge der Eiszeiten (von vor 2,6 Millionen Jahren bis heute) im Alpenraum zu rekonstruieren. Dazu werden innerhalb des Forschungsprojekts weitere Lokationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht. So wurden unter Leitung der BGR im September vergangenen Jahres bereits seismische Messungen im Landkreis München durchgeführt.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲