BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Link zur Startseite) Menu Suche
Carolin Kresse (DERA) & Dennis Bastian (DERA) auf dem Stand im Deutschen Pavillon

DERA auf der IMARC 2024, 30.10.2024

Vom 29. bis 31. Oktober findet die International Mining and Resources Conference (IMARC) in Sydney statt, eine der weltweit wichtigsten Bergbaumessen. Die DERA in der BGR ist dieses Jahr erstmalig auf der IMARC mit einem Stand im German Pavillon vertreten. Im Rahmen des deutschen Gemeinschaftsstandes informiert die DERA Besucherinnen und Besucher über ihre Arbeiten und Beratungsangebote zu den Themen sichere und nachhaltige Rohstoffversorgung.

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe der Auslandshandelskammer (AHK) Australien richtete die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der BGR auf der IMARC am 29. Oktober einen “German Afternoon“ aus. Unter dem Titel “Building a resilient German-Australian Critical Minerals Supply Chain zielte die Veranstaltung darauf ab, einen Diskussionsraum zu schaffen, wie eine nachhaltige Sicherung der deutschen Industrie durch den Einsatz kritischer Mineralien aus Australien in Zukunft möglich ist.
Der Leiter der Abteilung Industriepolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Herr Bernhard Kluttig eröffnete den German Afternoon mit einem Beitrag zur aktuellen deutschen Rohstoffpolitik. Weitere Referentinnen und Referenten sowie Diskussionsbeteiligte bieten fundierte Einblicke in ihre bedeutende Arbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Rohstoffgewinnung und -veredelung bis hin zu Finanzierungslösungen.

Deutschland zählt zu den führenden Industrienationen weltweit und weist einen hohen Bedarf an kritischen Mineralien auf, die vor allem für Elektrofahrzeuge und Schlüsseltechnologien der Energiewende unverzichtbar sind. Australien verfügt über nahezu alle dieser essenziellen Rohstoffe in großen Mengen und ist damit hervorragend positioniert. Eine enge Kooperation zwischen Deutschland und Australien ist daher von entscheidender Bedeutung, um eine kohlenstofffreie Zukunft zu gestalten und die globale Energiewende voranzutreiben.

Foto 1
Foto 2
Foto 3

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲