BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Menu Suche
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Auftaktworkshops.

Projektauftakt in Bangladesch, 10.12.2024

Die BGR hat im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Kooperation in ihrem Folgeprojekt in Bangladesch aufgenommen. Im Rahmen der technischen Zusammenarbeit fand zum Projektauftakt in der Hauptstadt Dhaka ein Workshop zur Planung des Vorhabens „Geoinformationen für die Umsetzung einer Klimawandel-resilienten Urbanisierung“ statt. Gemeinsam mit der Partnerbehörde, dem Geologischen Dienst von Bangladesch (GSB), will ein interdisziplinäres Projektteam die Qualitätssicherung von Geoinformationen sicherstellen, um Verantwortlichen in der Stadt- und Raumplanung solide Informationen für eine nachhaltige Stadtentwicklung bereitstellen zu können. Für das Projekt steht ein Budget von 3,5 Millionen Euro bereit.

Beim Auftaktworkshop wurden die Ziele und Maßnahmen des Projekts gemeinsam mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern des GSB diskutiert. Neben der Qualitätssicherung von Geoinformationen soll der Wissenstransfer innerhalb des Partnerlandes sowie die Einbindung von Fachleuten zur gezielten Nutzung der Daten ausgebaut werden. Bei der Veranstaltung hoben sowohl der Director General des GSB, Moin Uddin Ahmed, als auch Ulrich Kleppmann als Vertreter für die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Deutschen Botschaft in Dhaka die Bedeutung qualitätsgesicherter Geoinformationen für die nachhaltige Entwicklung des Landes hervor.

Die Kooperation der BGR mit dem Geologischen Dienst von Bangladesch reicht bereits über 15 Jahre zurück. In diesem Zeitraum wurden aus insgesamt sechs Partnerstädten des Landes Daten erhoben und Grundlagen für die Aufnahme und Prozessierung von Geodaten aus den Gebieten der Ingenieurgeologie, Fernerkundung, Geophysik und Ingenieurseismik vermittelt. Neben den Herausforderungen durch den Klimawandel sieht sich Bangladesch mit einem starken Bevölkerungswachstum und steigenden Urbanisierungsraten konfrontiert, wodurch der Bedarf nach zuverlässigen Baugrundinformationen – insbesondere in Form von Geodaten – zunehmend wächst. Das BGR-Engagement trägt dazu bei, nachhaltige Strukturen für die hochdynamischen Entwicklungen im Land zu schaffen.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲