BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Menu Suche
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

UNFC-Schulung für Behörden, 19.12.2024

Die BGR führte jetzt einen ersten Praxiskurs zu Informations- und Berichtspflichten durch, die sich für deutsche Behörden aus dem europäischen Gesetz zu kritischen Rohstoffen (Critical Raw Materials Act, CRMA) unter Verwendung der UN-Rahmenklassifikation für Ressourcen (UNFC) ergeben. Der zweitägige Workshop richtete sich an Fachleute von Staatlichen Geologischen Diensten der Bundesländer und Bergaufsichtsbehörden sowie Vertreterinnen und Vertreter zuständiger Länderministerien.

Im Hinblick auf Vorkommen und Nutzung strategischer Rohstoffe werden die Mitgliedsstaaten der EU zukünftig regelmäßig an die Europäische Kommission unter Verwendung der UNFC-Rahmenordnung berichten müssen. Das UNFC-System ist eine Klassifizierung der UN zur Einteilung von Rohstoffprojekten in unterschiedliche Stadien der Realisierung, um eine globale Vergleichbarkeit von Vorhaben zu schaffen. Der Rahmen reicht von der Exploration bis zur aktiven Produktion. Dabei werden sowohl die sozioökonomische Entwicklung (u.a. Genehmigungsprozesse) als auch die technische Machbarkeit und das geologische Wissen berücksichtigt.

Bildvergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲