Geodaten international
Vortrag am Mittwoch, den 18. März 2015 um 11.00 Uhr in Raum 204/ Haus II
Dr. Kristine Asch (Fachbereich B4.2 Geoinformationen, GIW-Geschäftsstelle, Stratigraphie): Die internationale Quartärkarte Europas revisited: Aufbau von Harmonisierungsgrundlagen im internationalen Kontext
1995 wurde die Internationale Quartärkarte im Maßstab 1:2.500.000 fertiggestellt und gedruckt. Dieses internationale Kartenwerk wurde in 14 Kartenblättern über Jahrzehnte hinweg in internationaler Zusammenarbeit von der BGR kompiliert und von der UNESCO und der Internationalen Quartärvereinigung unterstützt.
Dieser „Papierkartenschatz“ der Quartärgeologie Europas wird nun unter der Leitung der BGR nach aktuellen Erkenntnissen fachlich revidiert, aktualisiert und digital aufbereitet. Mit Beistand der Kommission der Geologischen Karte der Welt (CGMW) und der Internationalen Quartärunion (INQUA) wird das Werk in Zusammenarbeit mit zahlreichen geologischen Diensten in Europa und angrenzenden Ländern geowissenschaftlich überarbeitet, auch unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen (u.a. INSPIRE-Richtlinie, neue Erkenntnisse in der Kartierung) und technisch für eine digitale Neuauflage in ein Geoinformationssystem übertragen.
Im Vortrag wird der aktuelle Stand des Projektes vorgestellt und Herausforderungen an ein traditionelles Kartenwerk im digitalen Zeitalter diskutiert.
Quelle: BGR