TZ mit Pakistan: Geowissenschaftliche Beiträge zum Naturkatastrophen-Risiko-Management im Distrikt Mansehra/Provinz Khyber Pakhtunkhwa
Vortrag am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 um 11.00 Uhr in Raum 204/ Haus II
Fuchs, M.: Landbedeckungsklassifizierung für den Distrikt Mansehra
Methoden der Fernerkundung spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Gewinnung regionaler Informationen, die nachfolgend in weiterführenden Analysen verarbeitet werden können. Unter Einsatz von fernerkundlichen Methoden wurde für den Distrikt Mansehra eine Landbedeckungs-Klassifizierung durchgeführt. Die Landbedeckung ist eine wichtige Informationsebene, die sowohl als ein inhärenter Faktor für die Abschätzung der Empfänglichkeit gegenüber Massenbewegungen (i.w.S. Rutschungen) als auch für die Bestimmung der Risiko-Exposition der Bevölkerung gegenüber Rutschungen genutzt werden kann.
Torizin, J.: Abschätzung der Rutschungsempfänglichkeit für den Distrikt Mansehra
Für den Distrikt Mansehra wurde unter Nutzung indirekter statistischer Methoden eine Abschätzung der Rutschungsempfänglichkeit durchgeführt. Das Ergebnis liefert einen ersten wichtigen Grundparameter für die regionale Raumplanung in Bezug auf das Gefährdungspotential durch Rutschungen.
Balzer, D.: Risiko-Expositionsanalyse für den Distrikt Mansehra: Fallstudie Massenbewegungen (i.w.S. Rutschungen)
Für den Distrikt Mansehra wurde erstmals die Exposition bedrohter Elemente (Bevölkerung, Straßen, Gesundheitseinrichtungen) in Zonen unterschiedlicher Rutschungsempfänglichkeit szenarienbasiert abgeschätzt. Die resultierenden Karten und Statistiken bilden eine essentielle Grundlage der wissensgeleiteten Beratung im Hinblick auf ein risikominderndes Naturkatastrophen-Management im Distrikt Mansehra.