BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Menu Suche
Navigation ▼

Erklärung zur Barriere-Freiheit - in Leichter Sprache

Diese Erklärung gilt für die Website der BGR.
Die Adresse ist: https://www.bgr.bund.de/

Barriere-frei bedeutet, das alle Menschen die Website lesen können.
Wer nicht sieht, kann sie sich zum Beispiel vorlesen lassen.

Die BGR bemüht sich, die Barriere-Freiheit einzuhalten.

Die Vorschriften zur Barriere-Freiheit sind:
„Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz“ (BGG)
„Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung“ (BITV 2.0)
„Richtlinie über den barriere-freien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen“ (Richtlinie (EU) 2016/2102)

Ist die Website Barriere-frei?

Was Barriere-frei sein muss, steht in §§ 3 und 4 BITV 2.0.

Wir haben 2020 selbst geschaut, ob die Website Barriere-frei ist.
Das meiste ist Barriere-frei.
Wir werden die Barriere-Freiheit weiter verbessern.

Was ist nicht Barriere-frei?

Dokumente von Dritten sind nicht Barriere-frei.

Einige alte pdf-Dateien sind nicht Barriere-frei.
Wenn Sie so eine pdf-Datei Barriere-frei brauchen, schreiben Sie uns.
Die Adresse für Mails ist: barrierefreiheit@bgr.de
oder für einen Brief:

„Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
Referat Z.7 Interne Kommunikation, Service-Z-Management, Publikationen
Stilleweg 2
30655 Hannover“

Bitte schreiben Sie uns Ihre Adresse für die Antwort.

Von wann ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Diese Erklärung ist vom 07.12.2021.

Barriere melden

Haben Sie eine Barriere gefunden? Möchten Sie uns diese Barriere melden?
Schreiben Sie eine Mail an: barrierefreiheit@bgr.de
oder einen Brief an: barrierefreiheit@bgr.de

oder einen Brief an:
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
Referat Z.7 Interne Kommunikation, Service-Z-Management, Publikationen
Stilleweg 2
30655 Hannover

Bitte schreiben Sie uns Ihre Adresse für die Antwort.
Wir schreiben Ihnen, wenn die Barriere weg ist. Oder ob sie bleibt, und warum.

Schlichtung

Wenn Sie mit der Barriere-Freiheit nicht zufrieden sind, oder mit unserer Antwort,
können Sie eine Mail schreiben an: info@schlichtungsstelle-bgg.de
oder einen Brief an:
„Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin“

Sie können die Schlichtungsstelle auch anrufen: 030 18 527-2805
Oder ein Fax senden: 030 18 527-2901

Sie finden Informationen im Internet unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Schlichtungsstelle vermittelt bei Problemen zwischen Menschen mit Behinderungen und Behörden wie der BGR.
Die Schlichtung kostet kein Geld. Sie brauchen keinen Anwalt.

Diese Seite:

Zum Anfang der Seite ▲