NanoCare-Clustertreffen und SETAC Europe 2017
Im Hause des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) fand Anfang Mai das NanoCare-Clustertreffen der Projekte der aktuellen BMBF-Fördermaßnahme NanoCare und ERA NET SIINN statt. In Vorträgen und auf Postern wurden die Ergebnisse der Fördermaßnahmen „NanoCare“ und „ERA-NET SIINN“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert. Die Vorstellung des Projekts „Designkriterien für nachhaltige Nanomaterialien“ (DENANA) erfolgte durch die Projektkoordination (Universität Bremen, Dr. Maria Engelke). Die BGR war am Übersichtsvortrag mit mehreren Beiträgen beteiligt. Darüber hinaus wurden Ergebnisse auf mehreren Postern präsentiert, an denen BGR Mitarbeiter als Erst- und Co-Autoren mitgewirkt haben.
Im Projekt DENANA arbeiten insgesamt 17 Partner aus Forschung, Industrie und Behörden zusammen. Es ist die Aufgabe der BGR, die kurz-, mittel- und langfristige Freisetzung von Silbernanopartikeln (Ag ENP) und Cerdioxidnanomaterialien (CeO2 NM) aus Böden und Boden-Klärschlamm-Gemischen zu untersuchen. Die Ergebnisse zu den Arbeiten der BGR werden auf der DENANA Projektseite bereitgestellt.
Auch auf der SETAC Europe (07.-11.05.2017) wurden Vorträge und Poster vorgestellt, an denen das Themenfeld Boden durch die Projekte DENANA und BIOS beteiligt war.
Quelle: BGR
Weitere Informationen
Kontakt 1:
Kontakt 2: